Deutscher Schulpreis 2023: Die ITECH wird für Ihr Lehr-/Lernkonzept ausgezeichnet
Zusammen mit den Delegationen aller für den Deutschen Schulpreis 2023 nominierten Schulen saßen wir aufgeregt und voller Spannung im Tempodrom in Berlin und durften Teil der Schulpreisverleihung sein. Ein unglaublich toll vorbereitetes, moderiertes, technisch unterstütztes, kurzweiliges und mit prominenten Menschen besetztes Ereignis. Ein für uns unvergesslicher Moment.
Und als Kai Gniffke als zweite mit dem 30.000€ dotierten Schulpreis ausgezeichnete Schule die Berufliche Schule Elbinsel Wilhelmsburg nannte, waren wir überwältigt von Freude und Glück, ja liefen auch ein paar Tränen.
Unsere Delegation durfte stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde der ITECH den Schulpreis entgegen nehmen.
Was sagt die Jury über uns, warum sind wir ausgewählt? Das sind die Gründe für die Auszeichnung:
- „Verantwortung wächst auf Vertrauen“ lautet das Motto der Schule, das als wiederkehrendes Motiv die Lehr- und Lernprozesse prägt. In einem mehrjährigen Entwicklungsprozess hat die ITECH das Lernen und Lehren grundlegend verändert: weg vom klassischen Fachunterricht mit geringen Freiheitsgraden hin zum individualisierten Lernen. (Lesen Sie den ausführlichen Bericht der Jury)
- Lernfelder statt Fachunterricht, Projektarbeit statt Auswendiglernen, digitale Tools statt Arbeitsbuch. Kundengespräch als Rollenspiel statt Klassenarbeit, Kollaboration statt Einzelkämpfertum – an der Beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg in Hamburg erinnert nur wenig an eine konventionelle Schule. Für das hoch entwickelte, digital gestützte Lehr-Lern-Konzept wurde die Schule mit dem Deutschen Schulpreis 2023 ausgezeichnet. (Lesen Sie den ausführlichen Bericht auf dem Deutschen Schulportal)
Nach 10 Jahren intensiver Entwicklung zeigt der Schulpreis, dass unser Weg richtig ist. Wir danken allen Wegbegleitenden und Unterstützenden und der gesamten Schulgemeinschaft für das Vertrauen, die kreativen innovativen Lösungen, für das Durchhaltevermögen, Offenheit, Kraftquellen, Gelassenheit und den Austausch.
Wir freuen uns sehr und nehmen die damit verbundene Verantwortung an, auch weiterhin einen guten Umgang mit dem Wandel zu pflegen und die nächsten Schritte für erfolgreiche berufliche Bildung im 21. Jahrhundert zu gehen.
Mehr Informationen zu unserer Bewerbung, der Preisverleihung sowie Berichte, Presseartikel etc. finden Sie auf unserer TaskCards-Pinnwand.
Unseren Moment der Preisverleihung können Sie im folgenden Video anschauen.